Gemeinsam gegen Waldbrand

21 Hektar Waldfläche verlor am 5. April 2017 die Wahner Heide. Der Wald- und Heidebrand gestaltete sich als Herausforderung für die Wehrleute. Nicht zuletzt war es ein Kampf gegen den trockenen Wald, die Zeit und die noch dort vorzufindenden Mienen.  

Um bei möglichen zukünftigen Waldbränden noch besser agieren zu können, tauschten sich Vertreter des Rhein-Sieg-Kreises, seiner 19 Kommunen und des Regionalforstamtes Rhein-Sieg-Erft mit Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg aus. Bei der Dienstbesprechung mit den Leiter der Feuerwehren/Waldbrandkonferenz ging es neben dem Informationsaustausch, um die gemeinsame Erstellung der Waldbrandkartierungen. Zudem soll die Kooperation von Feuerwehr und den Forstmitarbeitern gefördert werden. „Die latente Gefahr von Wald- und Vegetationsbränden erfordert eine enge Abstimmung zwischen den örtlichen Feuerwehren und dem regionalen Forstamt“, sagt Dirk Engstenberg. Wald- und Vegetationsbrände seien in vielerlei Hinsicht neue Herausforderungen für die Wehrleute. „Andauernde Bodentrockenheit und der Schädlingsbefall von Bäumen begünstigen die Entstehung von Bränden“, so Engstenberg. 

Um die Konzepte genauer aufstellen zu können, sowie die Gefahrenlage in die Übungen mit einfließen zu lassen, wurden die Einsatzkonzepte der vorgeplanten, überörtlichen Hilfe im Brandschutz der Hilfeleistung überarbeitet. Die Alarmgruppen mit den Alarmzügen zur Wasserförderung sowie die Alarmbereitschaft Waldbrand bestehen aus den diversen Feuerwehreinheiten des Rhein-Sieg-Kreises. Zwei Löschzüge dienen dabei dem Modul der Brandbekämpfung, ein weiterer Löschzug das Modul der Löschwasserversorgung.  

Die kreisangehörigen Kommunen erkunden ab sofort mit den jeweils zuständigen Revierförstern die Wälder und führen entsprechende Kartierungen durch. Ganz wichtig: Bereits bestehende Mängel werden dabei festgestellt und zeitnahbehoben. Laut dem Rhein-Sieg-Kreis ist das Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft mit 27 Revieren und einer Waldfläche von etwa 600.000 Hektar das zweitgrößte in ganz NRW.

Stellv. Regionalamtsforstleiter Rhein-Sieg-Erft Stephan Schütte, Landrat Sebastian Schuster, Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg