Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes in der Troisdorfer Stadthalle

Kreisdirektorin Annerose Heinze mit Feuerwehr-Ehrennadel ausgezeichnet

Rhein-Sieg-Kreis „Die Überraschung ist gelungen“, sagte Kreisdirektorin Annerose Heinze. Sie wurde anlässlich der Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Sieg e.V. in der Troisdorfer Stadthalle mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Gold ausgezeichnet. Dazu hielt der Verbandsvorsitzende Dirk Engstenberg im Beisein von Landrat Sebastian Schuster eine kurze Laudatio. Seit 30 Jahren ist Annerose Heinze beim Rhein-Sieg-Kreis tätig und seit zehn Jahren den für Fachbereich zuständig. „Wir haben in Frau Heinze eine große Unterstützerin, die sehr genau alles verfolgt“, sagt Engstenberg. So hätte sie in der Vergangenheit für ihn auch einige wertvolle Ratschläge zur Entwicklung der Feuerwehr gehabt. Mit diesen Worten, der Ehrennadel und einer Urkunde bedankte er sich für ihr großes Engagement. In der Funktion als Kreisdirektorin nahm Heinze, aufgrund ihrer anstehenden Altersteilzeit, zum letzten Mal an der Delegiertenversammlung teil.
Bei der diesjährigen Versammlung standen einige Wahlen zum Verbandsausschuss an. Neu dabei ist fortan Walter Jonas, der einstimmig zum Vertreter der Ehrenabteilung gewählt wurde. Der Ehrenvorsitzende des Verbandes löst damit Balthasar Schumacher ab, der als Mitglied, späteres Ehrenmitglied und Ehrenkreisbrandmeister rund 37 Jahre den Verbandsausschuss unterstützte. Schumacher schied auf eigenen Wunsch aus.
Bei weiteren Wahlen wurden bisherige Mitglieder des Verbandsausschusses bestätigt. Dazu zählen der zweite Vorsitzende Markus Zettelmeyer, zweiter Geschäftsführer Roland Achtziger und Hans-Jürgen Spies als Vertreter der hauptamtlichen Kräfte.

„Wir haben mit dem Rhein-Sieg-Kreis eine Verwaltung, an der Spitze Herr Landrat Sebastian Schuster, die uns trägt“, sagte erster Vorsitzender Dirk Engstenberg und betonte, dass sie nicht den Stillstand pflegten. Zahlreiche Aktivitäten des Verbandes stellen sich in der täglichen Verbandsarbeit dar. Dazu informierten auch Vorsitzender Dirk Engstenberg sowie Kreisjugendfeuerwehrwart André Dekleermaeker mit ihren Berichten alle Delegierten. Diese waren von den Freiwilligen Feuerwehren sowie den Werkfeuerwehren der 19 Kommunen aus dem Rhein-Sieg-Kreis nach Troisdorf gekommen.
Den musikalischen Rahmen bot das Feuerwehrorchester der Stadt Eschweiler dar.
Im Anschluss an die Delegiertenversammlung veranstaltete der Kreisfeuerwehrverband Rhein-Sieg e.V. zum zweiten Mal die Gesprächsrunde „Feuerwehr im Gespräch“.