Der Kreisfeuerwehrverband freut sich sehr, dass im Kreisgebiet vier Musikzüge bzw. Spielmannszüge das Feuerwehrleben bereichern. Dazu gehören die Spielmannszüge aus Königswinter-Altstadt, Neunkirchen-Seelscheid und Swisttal-Buschhoven sowie der Musikzug Eudenbach.

Spielmannszüge bestehen meist aus Marschtrommeln, klappenlosen Querflöten, Lyren, Großer Trommel und Becken. Bekannt sind sie vor allem durch Marschmusik. Die Feuerwehrmusiker haben allerdings in den vergangenen Jahren zumeist ihr Repertoire stark erweitert.

Musikzug der FFW Königswinter, Löschgruppe Eudenbach

1967 als Fanfarenchor gegründet und 1980 zum Blasorchester umgestaltet, ist der Musikzug Eudenbach ein fester Bestandteil in der Musikszene des Rhein-Sieg-Kreises und darüber hinaus.
Über 50 Musikerinnen und Musiker jeden Alters bereiten sich wöchentlich auf die vielfältigen Auftritte vor.

Neben traditionellen Arrangements möchten wir mit modernen Stücken, Tanzmusik und Showeinlagen die Gäste und Besucher unterhalten, zum Bleiben animieren und Ihr Fest bereichern.

Frühschoppen oder abendliche Tanzveranstaltungen, Gottesdienste, Hochzeiten, Jubiläen, Weihnachtsmusik, Konzerte, Festkommerse, Zapfenstreiche, Feuerwehr- oder Schützenfeste, Umzüge bei Winzerfesten oder auch zu Sankt Martin, Karnevalsmusik auf der Bühne oder beim Umzug… sprechen Sie uns einfach an!

Wer mehr über den Musikzug erfahren möchte, schaut unter:

Kontakt

Ansprechpartner:Stephan Ennenbach
E-Mail:stephan.ennenbach@feuerwehr-eudenbach.de

Spielmannszug Königswinter-Altstadt

Wer kennt ihn nicht: Den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter!

Der Spielmannszug des Löschzuges Altstadt ist bekannt als fester Bestandteil der großen Umzüge zu Karneval, beim Winzerfest oder dem Sankt Martinszug.

Innerhalb des Spielmannszugs gibt es Kameradinnen und Kameraden, die sich vollständig der Musik verschrieben haben; vielfach gehören die Mitglieder jedoch auch dem Aktiven Dienst bzw. der Jugendfeuerwehr oder Ehrenabteilung an.

Der Spielmannszug des Löschzuges Altstadt besteht derzeit aus 15 weiblichen und männlichen Mitgliedern.

Neben den großen, offiziellen Auftritten spielen wir aber auch gerne auf Ihrer privaten Veranstaltung: Für Hochzeiten, Jubiläen, Geburtstage oder Betriebsfeste können Sie uns buchen!

Wir würden uns freuen!

Kontakt

Ansprechpartnerin:Ursula Brungs
Telefon:02223 / 22 69 1
E-Mail:brungs.koenigswinter@t-online.de

Spielmannszug Neunkirchen-Seelscheid

Nachdem 1920 die freiwillige Feuerwehr in Seelscheid ins Leben gerufen wurde, kam schon ein Jahr später die Idee zur Gründung eines Musikcorps auf. Kurz darauf wurden “Trommeln und Pfeifen” angeschafft und ein “Trommler- und Pfeifencorps” gegründet. Die Musiker stammten aus den Reihen der Wehr. 1924 entwickelte sich aus dem vorausgegangenen “Trommler- und Pfeifencorps” ein Musikcorps, welches weit mehr Mitglieder als sein Vorgänger hatte. Dieses Musikcorps blieb bis 1938 bestehen.
Die Gründe für die Auflösung waren die gesellschaftliche Umordnung durch die Nationalsozialisten und der Militärdienst der Männer.
Erst 1950 wurde das Musikcorps neu gegründet und seit 1978 wird es Spielmannszug genannt. Mittlerweile stammen die Mitglieder des Spielmannszuges nicht mehr zwingend aus den Reihen der aktiven Wehr.

Heute heißt der Spielmannszug offiziell: “Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen-Seelscheid” und unser Vereinsheim ist nach wie vor das Feuerwehrhaus in Seelscheid.

In unserem Verein lehren wir Kindern ab zehn Jahren das Musizieren (Trommel, Querflöte, Lyra). Auch die Förderung und Weiterbildung steht bei uns im Vordergrund. So schicken wir jährlich Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu den verschiedenen Lehrgängen des Verbandes der Feuerwehren (VdF) in NRW, um einen Grad des Feuerwehrmusikabzeichens zu erwerben. Der Zusammenhalt der Gruppe ist uns sehr wichtig, deswegen organisieren wir in regelmäßigen Abständen Touren und Ausflüge. Derzeit bestehen wir aus 32 Mitgliedern im Alter von zehn bis 56 Jahren. Die musikalische Leitung hat Tanja Oberdörster.

Unser Repertoire erstreckt sich von traditionellen Märschen, über moderne Schlager bis hin zu Karnevals-, Sankt Martins- und Weihnachtsliedern. Neben vielen Auftritten und Umzügen an Karneval und Sankt Martin, spielen wir ebenso bei Veranstaltungen der Feuerwehr sowie auf Hochzeiten, Geburtstagen, Fackelzügen und vielem mehr.

Tanja Oberdörster und Daniela Geißler

Kontakt

Ansprechpartnerin:Daniela Geißler
E-Mail:spielmannszug@ffnkse.de

Spielmannszug Swisttal-Buschhoven

In diesem Jahr feiert der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Swisttal-Buschhoven sein 65. Jubiläum. Die Idee dazu war auf der Buschhovener Kirmes im September 1952 entstanden. Der damalige Brandmeister Matthias Kessel und Schatzmeister Johann Brünagel beauftragten Kurt Volkmer, ein Tambourcorps zu gründen. Kurt Volkmer war während des 2. Weltkrieges im Stabmusikcorps und wusste, worum es ging. So waren schnell 15 Spieler gefunden. Bereits zwei Monate später gab es den ersten Auftritt. Im November 1952 feierte die Metzgerei Toni Wappenschmidt ihr 50. Geschäftsjubiläum, zu dem der neue Spielmannszug den Torgauer Marsch und ein halb gelerntes Preußens Gloria vorstellte.

Zu den damaligen Gründungsmitgliedern zählen unter anderem Kurt Volkmer, Jacob Hahnenberg, Peter Dahm, Matthias Geller, Peter Bürvenich und Helmut Haas.

Viele Jahre führten Kurt Volkmer und Matthias Geller sehr erfolgreich den Spielmannszug. Im Jahr 1977 übernahmen die Spielleute Werner Volkmer, Bernhard Krämer und als Kassierer Matthias Schmitz die Führung des Spielmannszuges. Sie sind heute noch aktiv dabei.

In den Jahren ihrer Vorstandsarbeit stellten sie Kontakte zum Kölner Rosenmontagszug her, so dass dieser Termin über 20 Jahre fest in den Kalendern der Spielleute eingetragen war. Zudem wird noch heute eine Musikfreundschaft nach Frankreich mit zahlreichen gegenseitigen Besuchen gepflegt.

Seit rund zehn Jahren sind auch Frauen im Spielmannszug gerne gesehen.

2015 übernahmen die Spielleute Friedel Pützler, Frank Pützler und Richard Scheben die Leitung. Zwischenzeitlich vergrößerte sich die Jugend und gleichzeitig erweiterte der Spielmannszug sein Repertoire mit neuen Märschen und auch aktuellen Karnevalsliedern.

Heute gibt es außerdem eine Kooperation mit dem Tambourcorps Loreley aus Odendorf.