Kreisbrandmeister ist Prinz Gandi I. von Spich

Troisdorf – Einmol Prinz zo sin – das ist der Wunsch vieler Rheinländer; einmol Prinz zo sin von Spich – das war schon lange der Wunsch von Stefan Gandelau. Vom Chef der Spicher Löschgruppe über Chef der Troisdorfer Feuerwehr und seit 2022 auch Chef aller Feuerwehren im Rhein-Sieg-Kreis, steht er nun an der Spitze des Spicher Karnevals.

Im Beisein von Bürgermeister Alexander Biber, proklamierte ein äußerst launiger Dirk Engstenberg (bis 2022 selbst Kreisbrandmeister und seitdem Referent in die Abteilung Gefahrenabwehr im NRW-Innenministerium) den 67. Prinzen des „nicht nur schönsten, sondern auch traditionsreichsten Ortsteil von Troisdorf“. “Wir sind Karneval!”, rief Engstenberg aus, “und unter diesem Motto feiern wir vereint das neue Dreigestirn Prinz Gandi I., Bauer Wulli und Jungfrau Rita.” Das Dreigestirn Spich wird gestellt von den „Löschhaien“, ein Zusammenschluss vom KEC Fanclub und der Löschgruppe Spich. Übrigens: Dem Prinzen Gandi I. steht mit Franzi eine besondere Adjutantin zur Seite – seine eigene Tochter. Und seine stolze Mutter steckte ihm eine Fasanenfeder an seine Prinzenkappe.

Bauer Wulli, mit bürgerlichem Namen Wolfgang Vogel, is ne echte Kölsche Jung, geboren in Köln-Kalk. Der gelernte Maler und Lackierer arbeitet als Busfahrer bei der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft. Er ist der einzig wahre „Löschhai“, weil er bei der Feuerwehr war und aktiv im KEC-Fanclub ist. Ihm zur Seite steht der Adjutant Jahnsi, Christoph Jahns.

Das Trifolium komplett macht die Jungfrau Rita. Sie heißt eigentlich Rita Jany und war schon in den beiden früheren Dreigestirnen des KEC Fanclub 2008 und 2017 als Prinzenführerin und Fahrerin dabei. Viele Jahre war sie selbst Büttenrednerin und Musikerin. Sie lebt heute in Hennef, wo sie in der Seniorenresidenz Curanum als Leiterin des Sozialtherapeutischen Dienstes arbeitet. Ihr zur Seite steht der Adjutant Ralli, Ralf Milatz. Prinzenführer Pitter, Peter Vogel is wie de Boor Wulli, ne echte Kölsche Jung mem Hätz op de Zung un däm Dom em Sinn. In der Session 2007/2008 war er selbst Prinz von Spich.

Fotos: Udo Schumpe