Nachruf

Wir trauern um unseren Kameraden

Brandoberinspektor
Thomas Lahnstein (44)

der am 17. Juli 2021 im Einsatzdienst verstorben ist.

Thomas Lahnstein trat am 15. August 1990 in die Jugendfeuerwehr der Löschgruppe Oberdrees der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach ein und war zuletzt Löschzugführer des Löschzuges 3.

BOI Thomas Lahnstein wurde mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25-jährigen Dienst in der Feuerwehr ausgezeichnet. Außerdem erhielt er am 09. Oktober 2014 die Fluthelfernadel des Landes Sachsen-Anhalt für seinen Einsatz im Rahmen des Elbe-Hochwassers 2013.

Er war neben seinen Funktionen in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach als Zugführer des ABC-Zug West bei allen Feuerwehren im Rhein-Sieg-Kreis ein jederzeit geschätzter Kamerad, der sich immer in den Dienst der Allgemeinheit gestellt hat.

Wir trauern um unseren Kameraden

Hauptfeuerwehrmann
Josef Schwark (64)

der am 14. Juli 2021 in Folge der Unwetterereignisse verstorben ist.

Josef Schwark trat am 10. Juli 1985 in die Löschgruppe Oberdrees der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach ein und übernahm bereits 1990 Verantwortung in der Jugendfeuerwehr – zunächst als Jugendwart in Oberdrees und dann als Stadtjugendwart für die gesamte Jugendfeuerwehr Rheinbach.

HFM Josef Schwark wurde mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 35-jährigen Dienst in der Feuerwehr ausgezeichnet. 2016 wurde er mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr NRW in Gold für sein herausragendes Engagement für die Jugendfeuerwehr ausgezeichnet.

Der Kreisfeuerwehrverband des Rhein-Sieg-Kreises trauert um zwei hilfsbereite Kameraden.

Wir werden sie stets in guter Erinnerung behalten. Unsere Gedanken sind bei ihren Familien und Angehörigen.