Neuer Kreisbrandmeister

Stefan Gandelau ist jetzt vom Kreistag des Rhein-Sieg-Kreises zum Kreisbrandmeister ernannt worden. Der 54-jährige Stadtbrandinspektor aus Troisdorf folgt am 1. Oktober 2022 auf Dirk Engstenberg. Er wird als Referent für Gefahrenabwehr zum Innenministerium des Landes NRW nach Düsseldorf wechseln. Stellvertretender Kreisbrandmeister bleibt Markus Zettelmeyer aus Wachtberg.

Stefan Gandelau ist im Rhein-Sieg-Kreis kein Unbekannter. Seit 2014 ist er bereits stellvertretender Kreisbrandmeister.

Er trat 1990 in die Feuerwehr Troisdorf ein. Von 2002 bis 2014 war er Löschgruppenführer im Stadtteil Spich. Im Jahre 2012 wurde er stellvertretender Leiter und 2014 übernahm er von seinem Vorgänger Dietmar Klein die Leitung der Feuerwehr Troisdorf. Darüber hinaus hat er alle klassischen fachspezifischen- und Laufbahnlehrgänge in Siegburg, am Institut der Feuerwehr in Münster und der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (BABZ) in Ahrweiler mit Erfolg durchlaufen.

Der gelernte Sicherheitsingenieur arbeitet bei einem großen Automobilkonzern in Köln. Er ist verheiratet und Vater einer Tochter.