Ehrenkreuz in Silber für Michael „Migo“ Meyer

Hohe Auszeichnung für versierten ABC-Experten

Rhein-Sieg-Kreis. (TH) Seit dem 22. Januar 1973, also seit bald 46 Jahren, ist Michael „Migo“ Meyer Feuerwehrmann mit Leib und Seele. Nun hat der 59-Jährige sein Amt als Leiter der Messgruppe Siegburg in jüngere Hände übergeben. Mit leeren Händen wird Migo Meyer aber keineswegs darstehen: Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg nutzte die offizielle Verabschiedung, nicht nur den Dank der Feuerwehr auszusprechen, sondern eine auch besondere Auszeichnung zu überreichen: Für seine langjährigen Verdienste und sein besonderes Engagement wurde Michael „Migo“ Meyer mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. Die hohe und limitierte Auszeichnung des Deutschen Feuerwehrverbandes wird unter anderem für hervorragende Leistungen im Feuerwehrwesen verliehen. Und genau dafür sei Michael Meyer nachweislich bekannt, wie Dirk Engstenberg bei der offiziellen Verleihung in Meckenheim begründete: In seinen bald 46 Dienstjahren war Meyer mehrere Jahre stellvertretender Löschgruppenführer und über 15 Jahre Löschgruppenführer der Löschgruppe Wolsdorf. Sein besonderes Engagement galt und gilt dem ABC-Bereich. Durch diverse Lehrgänge wurde er zum versierten Experten für den Umgang mit Gefährlichen Stoffen und Gütern, Strahlenschutzeinsätze, den Umgang mit Sprengstoffen und ABC-Gefahren. Mehr als 25 Jahre lang leitete er die Siegburger Messgruppe und hat zudem viele Übungen und Messeinsätze im Rhein-Sieg-Kreis erfolgreich durchgeführt. Als Ausbilder für ABC im Rhein-Sieg-Kreis und auf kommunaler Ebene hat Meyer sein großes Fachwissen mit dem Feuerwehrnachwuchs gern geteilt.

Dirk Engstenberg (rechts) ehrt Michael “Migo” Meyer. Foto: Udo Schumpe